Kinderkotten Logo

Kinderkotten Paderborn e.V.

Rheder Weg 28
33100 Paderborn
Telefon: 05251 - 1429258
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Datenschutzerklärung

Der Kinderkotten auf dem Weg zur Kneipp-Kita

In den vergangenen Monaten hat sich das Kiko-Team im Bereich „Kneipp“ fortgebildet und bereits viele Elemente des Konzepts, das auf den 5 Säulen „Bewegung“, „Wasser“, „Heilpflanzen“, „Ernährung“ und „Lebensordnung“ basiert, in den pädagogischen Alltag integriert.

Neben unterschiedlichsten Bewegungsangeboten, wie Spaziergängen in die Natur oder Bewegungsbaustellen in der Turnhalle, findet ein regelmäßiges Taulaufen am Morgen statt, wozu Kinder und Eltern herzlich eingeladen sind. Ebenso haben die Kinder die Gelegenheit zum Wassertreten und zur Anwendung von Waschungen.

Ganz neu angelegt wurde eine Kräuterspirale, die von Kindern sowie Erziehern und Erzieherinnen bewirtschaftet wird. Kräuter wurden gepflanzt, regelmäßig gegossen, geerntet und schließlich frisch in der Küche zubereitet. Weiterhin haben die Kinder die Gelegenheit sich Tee aus verschiedensten Kräutern zuzubereiten und diese dabei mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Auch Gemüse, wie die eigenen Zucchini, konnten die Kinder ernten und bei einer leckeren warmen Mahlzeit genießen. Montags werden die Kinder zu einem entspannten Start in die Woche in die Turnhalle eingeladen, wo sie u.a. Traumreisen, Igelballmassagen und Yoga erleben können. Ziel des Konzepts ist die Stärkung der Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Umwelt.

Mehr Informationen hier!

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp 2018

Kneipp-Zertifizierung

Der Kinderkotten ist auf dem Weg zur Kneipp-Kita.

Mehr...

---------

(Archiv)